Laser II

Der Laser2 (oder wegen des Segelzeichens auch Laser II geschrieben) ist die erfolgreichste Zweimann-Trapezjolle der 80er-Jahre. 1979 zeichnete Frank Bethwaite den Laser2 als Fortsetzung seines Laser-Standard, da er erkannte, dass ein Übergang vom Lehrboot zum ernstzunehmenden Regattaboot fehlte.

So motiviert entwickelte er den Laser2 als schnelle, robuste Zweimann-Trapezjolle mit Spinnaker, die sich sowohl mit 120 kg als auch mit 160 kg Crewgewicht sehr gut segeln lässt. Insbesondere in England und Nordamerika wurde die "fliegende Kühlschranktür" ein durchschlagender Erfolg.

Teure Extras sind nach den strengen Klassenvorschriften nicht erlaubt. Dies macht das Regattasegeln auf höchstem Niveau erschwinglich. Regatten sind spannend und werden meistens nur knapp entschieden. Ausschlaggebend ist allein das seglerische Können der Mannschaft und nicht die Ausrüstung verschiedener Hersteller. Das moderne Rigg ist auch von einer gemischten Crew einfach zu handhaben und die Geschwindigkeit ist überwältigend. Der Laser2 ist, genau wie der Laser-Standard, sehr robust gebaut. Auch mit inzwischen 20 Jahre alten Booten kann man heute noch bei Regatten erfolgreich segeln.

Der Laser2 ist über 10.600 mal gebaut worden. In Deutschland gibt es um die 400 Boote, ca. 60 Eigner haben sich in der Klassenvereinigung zusammengefunden und bilden eine eingeschworene Gemeinschaft, nicht nur auf dem Wasser. Mit ihren lustigen Festen an Land und der tollen Kameradschaft hat sich die kleine Klasse einen Namen gemacht. Bei Regatten sind die Laser2-Segler bereit, den "Neulingen" gute Ratschläge über Trimm, Technik und Bootshandling zu geben. Auf der Webseite der Klassenvereinigung und bei Facebook gibt es die neuesten Informationen über Regatten und zusätzliche Veranstaltungen, auch Ersatzteile und Mitsegler werden hier gesucht und gefunden.

Regattaschwerpunkte sind Hamburg, das Steinhuder Meer, der Dümmer See und neuerdings der Große Brombachsee in Franken.

Typ : Laser2 Regatta
Segelnummer :
GER-10611

Baujahr :

Länge über Alles : 4,39 m
Masthöhe : 5,80 m
Breite : 1,42 m
Tiefgang : 1,00 m
Verdrängung : min. 79 kg
Yardstickwert  : 108
Segelfläche :
Großsegel : 8,64 m²
Fock : 2,88 m²
Spinnaker : 10,2 m²

Revier : Alster
Liegeplätze : Bobby Reich, Trailer

Nutzung

Skippern dürfen alle ASV-Mitglieder mit SBF-Binnen (unter Segel) und Einweisung.

Nutzungsgebühren

Alster : kostenfrei
Auswärts : 20 EUR am Tag (außer bei Regatten)
Gästegebühr : 5 EUR pro Törn und Gast. Kinder (bis 10 Jahre) von ASVern zahlen keine Gästegebühren