Optimist

1947 vom Amerikaner Clark Mills entworfen, und immer noch das Boot der Wahl für die Jüngsten! Leicht, handlich, unkompliziert und dabei auch noch bei Windstärke 7 sicher zu segeln. Nicht umsonst das wohl meistgebaute Boot auf der Welt!

Neben den vier aktuellen Booten, die auf der Alster Frohnarbeit leisten müssen, haben wir auch noch einen historischen Holzopti: Woodstock! Aber der liegt warm und trocken im Keller und wird nur zu besonderen Anlässen herausgeholt.

Technische Daten

Typ : Optimist

Ohne Segelnummern!

:
Name 1 : Idefix
Name 2 : Fuchur
Name 3 : Struppi
Name 4 : Daisy
Name 5 : Woodstock
Baujahre (ca.) :
Idefix : 2004
Fuchur : 1998
Struppi : 2008
Daisy : 2001
Woodstock : 1976
Länge über Alles : 2,13 m
Breite : 1,15 m
Tiefgang : 0,65 m
Verdrängung : 50 kg
Yardstickwert  : 173
Segelfläche :
Großsegel : 3,50 m²
Revier : Alster
Liegeplätze : Bobby Reich

Nutzungsgebühren

Alster   kostenfrei
Auswärts   7,50 EUR pro Tag/Urlaubswoche 30 EUR
Gästegebühr   Probesegeln gratis
Gäste passen leider nicht an Bord!