RS 500

Unsere vereinseigene brandneue RS 500 (MK2) wurde Anfang 2020 frisch für uns gefertigt und trägt den Namen Neon. Sie ist somit eines der ersten MK2's, die diverse Decksmodifikationen gegenüber des Vorgängermodells MK1 mit sich bringt. Bei Neon handelt sich um eine Gleitjolle mit Trapez (für die Crew) und Gennaker. Die Leichtbauweise und die im Verhältnis zum Gewicht große Segelfläche ordnet Neon zu den Skiff-Klassen ein. Unsere RS 500 ist damit unser neuestes und schnellstes Segel-Boot auf der Alster!

Neon soll erfahrenen Seglern ein weiterführendes sportliches Segeln ermöglichen. Dabei kann es zum sportlichen Freizeitsegeln und für Regatten auf der Alster sowie anderen Revieren genutzt werden.

Typ : RS 500
Modell : MK2
Segelnummer : GER 1694
Baujahr : 2020
Länge über Alles : 4,34 m
Breite : 1,58 m
Höhe über Deck : 6,04 m
Tiefgang : 1,15 m
Verdrängung : 87 kg
Anzahl Crew : 2
Yardstickwert  : 101
Segelfläche :
Großsegel : 7,5 m² - 9,5 m²
Fock : 3,0 m² - 3,6 m²
Gennaker : 14,0 m²
Revier : Alster
Liegeplätze : Bobby Reich, 136T

Nutzung

Skippern dürfen alle ASV-Mitglieder mit SBF-Binnen (unter Segel) und Einweisung.

Nutzungsgebühren

Alster   kostenfrei
Auswärts   20 EUR pro Tag (außer bei Regatten)
Gästegebühr : 5 EUR pro Törn und Gast. Kinder (bis 10 Jahre) von ASVern zahlen keine Gästegebühren