Früher Saisonstart auf der Alster!

An den letzten beiden Märzwochenenden war herrliches Wetter. Da traf es sich gut, dass auf der Alster die (Regatta-)Saison gestartet ist. Auf unserer für diese Saison neu gecharterten J/70 segelten an den Wochenenden 2 Teams à 4 Personen mit dem sportlichen Gennakerbooten bei den vom HSC und NRV ausgerichteten Regatten mit. Die ersten beiden Segeltage der Saison waren direkt herausfordernd: bei mittlerer Windstärke von 16 Knoten und Sonntag bis zu 29 Knoten in den Böen konnten wir gleich an unseren Starkwindskills arbeiten. Und stellten mit 12,5 Knoten Topspeed einen ersten Geschwindigkeitrekord für diese Alstersaison auf! Im Feld von insgesamt 19 Booten erreichten wir nach 5 Wettfahrten den 13. Platz.

Für das zweite Wochenende waren eher moderate Winde vorhergesagt. Es wurden kurze Up-and-Down-Kurse mit maximal 35 Minuten Länge gesegelt. Dafür mehr Wettfahrten: 5 am Samstag und 3 am Sonntag. Somit gabe es viele Möglichkeiten Starts, Gennakersegeln und enge Tonnenmanöver zu üben. Und sich wieder an die herausfordernden Alsterwinde zu gewöhnen. Da viele gute Teams der Segelbundesliga diese Regatta als Training nutzten, konnten wir leider nur einen 17. Platz von 19 gestarteten Booten erreichen. Einen Frühstart im letzten Rennen gab es noch dazu.

Am zweiten Sonntagnachmittag fanden sich nach der Regatta nochmal zwei ASV-Crews zum Clubsegeln "light" bei schönstem Segelwetter ein, um das für den Verein neue Boot ausgiebig zu testen.

Wir freuen uns schon auf die kommenden Segel- und Regattatage mit der J/70!