Einblicke in die Segelherstellung

Der ASV war am Freitag beim Open Loft bei north sails in Altona zu Besuch.
Während wir in den Wintermonaten an unseren Booten schrauben, kümmern sich die Segelmacher von North Sails um unsere Tücher. Seit letztem Sommer machen sie das in ihrem neuen, großen Loft in Altona. Das Team von North sails kennt unsere Segel gut und hat uns ein paar Tipps und Tricks verraten zu Segelhandling. Wie reffe ich ein Segel richtig? Wie lege und verstaue ich es, damit es möglichst lange hält? Hier gut zu merken: Soll das Segel lange halten, leg‘ es nicht in die alten Falten!!!


Wir haben uns angeschaut, wie verschiedene Segellatten-Systeme korrekt gespannt werden - und meistens ist es zu viel Lattenspannung! Also besser mit Feingefühl ran gehen!

Auch wichtig auf See, Schäden im Segel einschätzen und reparieren können. Hierzu haben wir viele Probestücke sehen und testen können. Zum Abschluss gab es noch eine nette Schnack-Runde mit einem Feierabendbierchen! So können wir nun gut gerüstet in die Saison starten!

Liebes north-Team, vielen Dank für die schönen Abend, die Erläuterungen und die Gastfreundschaft - wir kommen gerne wieder.