VASV-Treffen in Hannover
Am letzten Augustwochenende fand nach 2-jähriger Pause wieder ein Verbandsaktiventreffen (VAT abgekürzt) statt.
Gastgeber war der ASV zu Hannover auf ihrem schönen Gelände am Steinhuder Meer.
Von Freitagnachmittag bis Sonntag verbrachten wir zusammen mit Verbandsgeschwistern aus Kiel, Berlin, Aachen, Karlsruhe und natürlich Hannover ein schönes Segelwochenende. Wir waren zu viert aus Hamburg angereist.
Die Hannoveraner boten in ihrem großen Haus Unterkunft und Vollverpflegung, danke!
Es gab ein buntes Programm mit Segeldreikampf, Spleißworkshop und freiem Segeln. Neben der selbst konstruierten und gebauten Jollenkreuzer „Manana“ konnten wir mit verschiedenen Laser-Varianten (Laser 1, Laser Vago, Laser Bahia), Cats, Optis und der Kieljolle „Simply“ aufs Wasser gehen. Dabei lernten wir schnell, wie wichtig ein Schwert für das erfolgreiche Aufkreuzen ist: das Steinhuder Meer ist sehr flach (z.T. unter 0,5m), dieses Jahr ist der Wasserstand besonders niedrig. An einigen Stellen zieht man mit ganz abgesenktem Schwert einen schwarzen Schlickschleier hinter sich her oder bleibt einfach ganz stecken.
Abends wurde die neue Faßsauna ausgiebig genutzt, es gab Stockbrot und Marshmallows an der Feuerschale und natürlich kam der Austausch an der Bar und im Billiard-, Kicker-, Dartzimmer nicht zu kurz.
Insgesamt war es ein sehr schönes und kommunikatives Wochenende. Wir haben viele neue Kontakte zu anderen ASVs geknüpft, uns gegenseitig zu Vereinsveranstaltungen eingeladen und Ideen für weitere gemeinsame Projekte geschmiedet.