ASV Hamburg segelt mit Toke 635sm-Non-Stop Regatta Baltic Sea Race 2024

Sechs Verbandgeschwister aus dem ASV Hamburg, Karlsruhe und Greifswald auf einem Boot mitten in der nördlichen Ostsee...wie kam es dazu?

Jan aus dem ASV Hamburg hatte nach Crew für das Baltic Sea Race (BSR) gesucht, eine Non-Stop-Regatta von Helsinki um Gotland herum und zurück. Roxana, Maybritt, Max, Rene und ich folgten diesem Ausruf und segelten nun auf der Elan 360 "Toke" mit. Schon während der Trainingstage kamen die ersten Herausforderungen. Eine Curry-Bombe aus dem Gewürz-Schapp färbte Max's Socken gelb und wir knackten das verzogene Türschloss zum Klo.

Am 27.7. war es endlich so weit, das BSR begann! Die Crew und Toke wurden in den nächsten Tagen von Wind und Welle gefordert. Von 35 kts am Halbwindkurs bis zu gefühlten 0 kts, von Sturmfock bis zum Gennaker, Sonne und Regen, es war alles dabei und es kam keine Langeweile auf. Als je 2er Wache bestand das Leben aus Steuern, Trimmen, Essen und Schlafen, was gibt es Schöneres! Das Segeln in den Nächten war eine besondere Erfahrung und wurde mit Sonnenuntergängen und -aufgängen und der Rundung Gotlands belohnt. Ab Gotland hatten wir ein Kopf-an-Kopf Rennen mit der "Black Pearl".

Nach 102 Stunden und 22 Minuten erreichten wir das Ziel, aber wo genau war die Ziellinie? Wir drehten eine extra "Pirouette" um sicher zu gehen. Später funkte die Black Pearl "I think we have approached the line". Im Zielhafen in Helsinki wurden wir mit herzlichem Applaus und Anlege-Bier begrüßt. Die Crew und Toke waren unversehrt. Wir erreichten in unserer Klasse Platz 12 von 14/15 und overall 29 von 34/38 (Abbrecher).

Das BSR war ein wunderbares Erlebnis und ich danke dem ASV Hamburg und Jan für diese einzigartige Möglichkeit.
Laura

Webseite der Regatta mit allen Ergebnissen und Bildern:
https://balticsearace.rorc.org/