
Team Ylva beim Sailing Champions League Qualifier am Starnbergersee
Nach einem tollen Event letztes Jahr, haben wir auch dieses Jahr wieder für das Ladies Race Mitte Mai beim Bayrischen Yachtclub gemeldet. Das Event wurde nachträglich vom Ladies Race zum Qualifier für die Sailing Champions League der Frauen 2026 hochgestuft – die Vorfreude war also groß!Wir reisten bereits Donnnerstagabend an, und haben am Freitag einen schönen Touritag mit Radtour zum Ammersee inklusive Besuch beim ASV in München und dem lokal bekannten Kloster Andechs gemacht.
Gestartet sind wir bei dieser Regatta mit Team Ylva1 (Jana, Tanja und Anke), mit verletzungsbedingter Ergänzung durch Nathalie vom ASV Kiel.
Über das Wochenende sind wir insgesamt 10 Kurzrennen à ca 20 Minuten Länge gesegelt, im Ligaformat mit J70. Dabei lagen wir mehrmals vorne, und konnten schöne 2. Plätze von den jeweils 6 gestarteten Booten einfahren.
Windmäßig ist der Starnbergersee ein klassisches Binnenrevier: die konstanten Änderungen in Windstärke und -Richtungen sind fast wie auf der Außenalster, der schöne Blick auf Landschaft und die Alpen dann doch etwas Besonderes.
Die Stimmung unter den 17 Frauenteams war wieder super. Da wir Schwimmwesten vom Bayrischen Yachtclub geliehen hatten, kamen wir auch mit einigen lokalen Clubmitgliedern ins Gespräch. Und auch der Fotograf hat uns dadurch wohl das ein oder andere Mal mehr abgelichtet.
Samstagabend fand ein schickes Abendessen im Casino des BYC statt.
Das letzte Rennen wurde Sonntagnachmittag um 16 Uhr gestartet. Dementsprechend spät nachts kamen wir erst wieder in Hamburg an.
Wir haben die Regatta auf einem zufriedenstellenden 9.Platz beendet, und freuen uns schon auf den jetzt anstehenden HelgaCup auf unserem Heimatrevier der Außenalster.
Fotos von privat & © Bayerischer Yacht-Club // Ludwig Photographics


