Saisonfinale am Wannsee: Ylva bei der IDM J70 in Berlin

Gegen Ende der diesjährigen Regattasaison war das Team Ylva bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der J/70-Klasse in Berlin dabei. Nach ca. 4 Stunden Fahrt waren wir beim Gastgeber, dem Berliner Yacht Club angekommen. Im Schatten des Grunewalds haben wir noch schnell den Mast gestellt, um dann pünktlich um Mitternacht die Ylva in den mittlerweile herbstlich gefärbten Wannsee zu kranen. Nach einer kurzen Nacht waren wir bereit für den ersten Regattatag.

In insgesamt 11 Wettfahrten, verteilt auf vier Tage, konnten wir 66 Seemeilen verbuchen und somit alles herausholen, was wir in dieser Saison gelernt haben, denn der Großteil der Crew hat beim diesjährigen Helga Cup überhaupt zum ersten Mal an einer größeren Regatta teilgenommen. Unsere Steuerfrau Jana Scherbarth brachte ihre Erfahrung souverän ins Team ein und gab ihr Wissen weiter, während der Rest der Crew sich motiviert ins IDM-Abenteuer gestürzt hat.

Die Temperaturen waren zum Glück noch mild und wir blieben vom Regen verschont. Dafür gab es ordentlich Wind mit Böen zwischen 7 und 20 Knoten und einigen (manchmal für uns auch überraschenden) Drehern.

Für uns das Highlight des Events: In der besten Wettfahrt gelang uns ein 20. Platz von 44 Booten – bei dieser starken Konkurrenz ein Erfolg, auf den wir ziemlich stolz sind. Auch der Speed kam nicht zu kurz: mit 11,7 Knoten Höchstgeschwindigkeit glitschte die Ylva richtig übers Wasser.

Unser Fazit: Wir haben in den vier Tagen viel gelernt, viel gesehen und freuen uns auf die Saison 2026!

Bildrechte: 1-3 Horst Krapohl, Marius Juncker