Regattasegeln

Segeln macht Spaß - schneller und besser segeln macht noch mehr Spaß

Wir richten in der Saison traditionell drei Regatten in Hamburg aus, die fester Bestandteil des Regattakalenders sind: Die Maibock-Regatta und die 24h-Regatta mitten in der Stadt auf der Alster und den Senatspreis der Elbe.

Natürlich nehmen unsere Segler auch an vielen weiteren Regatten teil. Das Fastnet-Race, die Nordseewoche, Warnemünder Woche und Ranglisten-Regatten für RS500 und Conger, die Mittwochsregatta auf der Alster bis hin zu den Letzten Helden oder dem Eisarsch - je nach Gelegenheit und Möglichkeit wird mitgesegelt.

Unsere Regatten dieses Jahr

24h Regatta : 05.-06.08.2023
Senatspreis der Elbe : 30.09.2023

Unsere Regattainitiativen

Abgesehen von den eingespielten Regattateams auf Jollen, die regelmäßig erfolgreich an Klassenregatten teilnehmen, haben sich in den letzten Jahren schöne Initiativen entwickelt, die alle die Begeisterung am schnellen Segeln gemeinsam haben:

JollenRegatten

Mit unseren Alsterjollen nehmen wir regelmäßig an Dienstags- und Mittwochsregatten teil. Aber die Ambitionen hören auf der Alster nicht auf - unsere Mitglieder segeln auch eifrig und ambitioniert nationale und internationale Klassenregatten und Meisterschaften mit.

SeeRegatten

Wir segeln mit unseren großen Seeschiffen zahlreiche Regatten wie Nordseewoche, FastnetRace, Warnemünder Woche, Kieler Woche, diverse Ostseeregatten u.v.m. mit.

Mit teamtoke auf der Toke (Elan 360) ist ein ambitioniertes Team unterwegs, welches regelmäßig trainiert, viel am Boot arbeitet, Manöver bespricht und verbessert, sich in Taktik und Theorie stetig weiterbildet, um sich dann in verschiedenen Regatten zu messen.

FrauenPower

Seit 2020 nimmt der ASV Hamburg mit dem TeamYlva mit regattabegeisterten Frauen am Helgacup, der weltweit größten Frauenregatta teil. Anfangs noch mit einem Team, sind wir ab dem Jahr 2021 mit je 2 Crews auf der Alster dabei. Bei diesem Event kann Jedefrau teilnehmen, egal ob mit oder ohne Regatta- oder J70-Erfahrung.

Wenn Du Interesse am sportlichen Segeln hast und gerne engagiert in einem der Teams oder auf den Jollen z.B. zur Mittwochsregatta oder anderen Klassenregatten mitmachen möchtest, melde Dich gerne.