Datenschutzinformation für Mitglieder

Da uns Deine personenbezogenen Daten und deren Schutz wichtig sind, möchten wir Dich als Vereinsmitglied mit folgenden Punkten über den Datenschutz informieren.

1. Kontakt, verantwortliche Stelle
  2. Welche Daten werden erhoben und aus welchem Grund?
  3. Was wird damit gemacht?
  4. Werden Daten an Dritte oder Drittländer weitergegeben?
  5. Wann werden die Daten gelöscht?
  6. Welche Rechte habe ich als Mitglied?

1. Kontakt, verantwortliche Stelle

Akademischer Segler-Verein Hamburg e. V. Haus des Sports Schäferkampsallee 1 20357 Hamburg

2. Bei Deinem Eintritt in den Verein werden folgende Daten aufgenommen

• Vorname, Nachname
    • Geburtsdatum
    • Telefonnummer, Handynummer
    • E-Mail Adresse
    • Bankverbindung
    • ggf Verwandtschaftsverhältnis
    • Nationalität
    • Segelqualifikationen
    • Schwimmfähigkeit

3. Was wird mit den Daten gemacht? Die Daten dienen der Vertragserfüllung des Vereins mit Dir. Sie sind nur den Verantwortlichen zugänglich, die diese zur Erfüllung der vertraglichen Aufgaben benötigen. Der Schutz Deiner Daten ist durch die technisch-organisatorischen Maßnahmen (TOMs) und die Datenschutz Richtlinien gewährleistet.

Im Mitgliederverzeichnis, welches wesentlich zur internen Kommunikation dient, sind Name, Kontaktdaten und die seglerische Qualifikationen, Bootsberechtigungen und Beitrittsjahr für andere Mitglieder einsehbar. Dies dient dem Vereinsleben und macht Segelverabredungen erst möglich.

4. Weitergabe an Dritte oder Drittländer Je nach Erfordernis werden Daten weitergegeben an den Hamburger Sportbund für das Erstellen der Spendenquittungen, an Finanzberater und Kreditinstitute. Ein Transfer in Drittländer durch den ASV findet nicht statt.

5. Wann werden die Daten gelöscht? Nach dem Austritt aus dem Verein werden Deine personenbezogenen Daten in der Mitgliederdatenverwaltung gesperrt und nicht mehr in öffentlich zugänglichen Verzeichnissen geführt. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen löschen wir nicht mehr benötigte personenbezogene Daten endgültig. Benutzerprofile und ggf. E-Mail Weiterleitungen werden zum Ablauf der Mitgliedschaft innerhalb von zwei Wochen unwiderruflich gelöscht.

6. Welche Rechte habe ich als Mitglied? Als Mitglied hast du alle Rechte gem. DSGVO Art 15-22 (Details findest Du online). Wende Dich mit Deinem Anliegen gerne an unseren Datenschutzbeauftragten per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.