Der Verein

Der ASV-Hamburg wurde 1954 von Studierenden gegründet und zählt zu den jüngeren Hamburger Segelvereinen. Alles begann mit zwei Holzpiraten und segelbegeisterten Studenten auf der Alster.

Dank des jahrelangen Engagements der Mitglieder, der freundschaftlichen Bindungen und zahlreicher Törns sind wir der drittgrößte Segelverein an der Alster und einer der wenigen Clubs, die alle drei Reviere Alster, Elbe & See abdecken.

Wir blicken mittlerweile stolz auf eine vereinseigene Flotte von 16 Jollen auf der Alster und 4 seegängigen Segelyachten auf der Elbe und anderen Revieren.

Heute zählt der Verein ca. 450 Mitglieder aller Altersgruppen, die gerne miteinander feiern und tanzen und natürlich – segeln. Die Jugendabteilung (JASV), der Studentische Segler Verein (SSV) und die Skipperversammlung sind fester Bestandteil des Vereins und erweitern und bereichern das Vereinsleben durch Segelkurse für Kinder, studentische Törns, Wintertreffen und Shanties.

Die Ausbildung ist uns ein besonderes Anliegen - Nachwuchs zu fördern, ans Segeln heranzuführen und Mitglieder seglerisch weiterzubringen. So finden jährlich Alstersegelkurse mit Kentertraining, Regattakurse und zahlreiche Angebote auf den Seeschiffen statt, wie Hafenmanövertraining, SKS Ausbildung oder Radartraining.

Wir möchten Dir einen Einblick in das ASV Jahr geben – denn es gibt viel zu erleben.

Der Auftakt ins Segeljahr ist der Neujahrsempfang im Januar – enthusiastisch und voller Vorfreude auf die kommende Saison. Gefolgt von der Grünkohlwanderung, an der zahlreiche Mitglieder ins Ungewisse wandern (da die Route eine Überraschung ist) um das Gewisse zu finden – Grünkohl satt.

Weiter geht’s mit der Saisonvorbereitung, dem Kranen der Boote, dem Ostertörn auf den Seeschiffen, dem Ansegeln auf Alster und Elbe. Und dann wird gesegelt – auf Regatten, beim Kurs, beim Training, zum Feierabend. Nach der Maibockregatta ist die 24h-Regatta DAS Sommerevent des ASV. Hier wird 24h lang nonstop gesegelt – und das mitten in unserer schönen Stadt!

Die kleineren Seeschiffe Oddny und Sven Gabelbart brechen aus den heimischen Gewässern auf in ihre Reviere - die Schlei mit der Dänischen Südsee vor der Haustür und das Wattenmeer mit den Nord- und Ostfriesischen Inseln. Die beiden großen Seeschiffe Toke (Elan 360) und Röde Orm (Elan 40) nehmen an Seeregatten teil und begeben sich dann auf größere Törns auf der Nord- und Ostsee, nach Norwegen, ins Mittelmeer oder wo der Wind uns hinweht. Zum Senatspreis der Elbe finden die Seeschiffe wieder den Weg in den Heimathafen Wedel und werden noch für kürzere Törns, Ausbildung oder den Saisonausklang genutzt.

Nun werden die Tage kürzer, die Boote liegen hoch und trocken und wir stoßen beim Stiftungsfest in feiner Robe und bei ausgelassenem Tanz auf eine gelungene Saison an. Die Studierenden laden zu dem ein oder anderen Glühweinabend ein und so bietet der Winter Zeit, Pläne für die nächste Saison zu schmieden, endlich mal den längst überfälligen Segelschein zu machen, fleißig Theorie zu üben, Themenabende zu besuchen oder zu träumen – von fernen Gefilden und schönen Erlebnissen an Bord.

Wie Du siehst, wird es bei uns nicht langweilig – jeder mit Lust zum Segeln und Spaß am Engagement ist bei uns herzlich willkommen, dabei sind Gäste auch immer gern gesehen. Lass Dich von unseren Aktivitäten begeistern und – falls noch nicht geschehen – werde Mitglied, um dann entspannt mit uns abzulegen in unser gemeinsames Segelabenteuer.