43. Senatspreis der Elbe

Am 30.9.2023 findet der 43. Senatspreis der Elbe statt. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange und in Kürze werden wir die Ausschreibung veröffentlichen. Die Meldemöglichkeit über manage2sail ist bereits geöffnet.

Wir wollen dieses Jahr den Gründungsgedanken des Senatspreises wieder stärker in den Vordergrund rücken, d.h. der breiten Allgemeinheit der Seglerinnen und Segler eine spannende Regatta bieten.

Dafür werden wir eine zusätzliche Startgruppe mit eigener Regattabahn und eigenen Preisen einrichten, die innerhalb eines Zeitfensters von 30 Minuten starten kann. Das heißt, jedes Boot kann ab dem Beginn des Zeitfenster bis zum Ende des Zeitfensters dann über die Startlinie segeln, wenn es bereit dazu ist. Damit vermeidet Ihr das Getümmel am Start und Ihr könnt einen perfekten Start hinlegen. Wir heißen damit ausdrücklich alle Seglerinnen und Segler willkommen, die nicht so viel oder gar keine Erfahrung mit Regatten haben. Der eigentliche Senatspreis für das schnellste Boot wird allerdings nur für die Boote vergeben, die in der klassischen Weise mit fester Startzeit melden und starten.

Zusätzlich zu dieser Startgruppe werden wir im Vorfeld insbesondere eine Einführung für alle Interessierten in das Regattasegeln auf der Elbe mit Strömung, großen Schiffen und in einem großen Pulk von Booten geben. Wenn man nämlich ein paar Grundregeln beachtet, hat man die Elbe gut im Griff.

Am Abend wird es eine große Regattaparty mit Siegerehrung im Yachthafen geben, dazu Würstchen, Fleisch und Vegetarisches vom Grill mit Bier, Wein und anderen Getränken. Also der perfekte Rahmen, um zum Ausklang der Saison die besten Segelerlebnisse auszutauschen und vor allem um Pläne für die nächste Saison zu machen.

Haltet Euch daher bitte den Termin 30. September 2023 unbedingt schon mal in Eurem Segelkalender frei.

Bis dahin wünschen wir Euch Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel,

Euer Orgateam vom ASV und BSC

Link zur Webseite: www.senatspreis.de
Link zum Meldeportal: manage2sail

Der Senatspreis wird vom Akademischen Segelverein Hamburg und dem Blankeneser Segel-Club gemeinschaftlich organisiert.